Naturlandstiftung Hessen

Beselich, den 6. März 2014

Naturlandstiftung fördert Naturschutzprojekte

Sehr geehrte Damen und Herren,
Bereits in den 80er Jahren wurde der Kreisverband der Naturlandstiftung Hessen e.V. im Landkreis Limburg - Weilburg gegründet. Seine rund 170 Mitglieder handelten damals und heute in der Überzeugung, dass nur durch die Schaffung und Bewahrung einer Vielzahl naturnaher und ökologisch bedeutsamer Grundflächen - mosaikartig über die gesamte Kreisfläche verteilt - der bereits eingetretenen Verarmung von Natur und Landschaft entgegengewirkt und damit der frei lebenden Tierwelt, wie auch bedrohten flanzengesellschaften der unabdingbare Lebensraum gesichert werden kann. Dies geschieht durch Pflege und Erhaltung von Biotopen, die wirtschaftlich uninteressant geworden sind, aber auch durch die Unterstützung angepasster land- und forstwirtschaftlicher Bewirtschaftungsformen in unserer Kulturlandschaft.
Die Naturlandstiftung Hessen, Kreisverband Limburg-Weilburg e.V. unterstützt Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten aber auch finanziell, und zwar solche, die

• der Erhaltung, Sicherung und Entwicklung des Lebensraumes von freilebenden Tier- und Pflanzengesellschaften dienen und
  • zur Schaffung eines Biotopverbundnetzes im Landkreis Limburg-Weilburg beitragen.

Unterstützt werden Einzelpersonen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen, die ihren Sitz im Landkreis Limburg-Weilburg haben und deren Projekt, Maßnahme und Aktivität sich auf Flächen oder Objekte im Landkreis Limburg-Weilburg bezieht. So konnte z.B. 2012 die NABU-Gruppe Niederselters mit Unterstützung der Naturlandstiftung im Bereich „Im Bruch" in Niederselters drei neue Teiche vor einem vorhandenen Schilfgebiet anlegen, die mit Steil- und Flachufern ausgestattet und stufig miteinander verbunden sind.

Auch Naturschutzverbände oder ihre lokalen Gruppen können sich bei der Naturlandstiftung Hessen, Kreisverband Limburg - Weilburg um die Unterstützung bewerben, indem sie uns geplante Projekte mit einer kurzen Beschreibung versehen vorlegen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das geplante Projekt noch nicht umgesetzt wurde. Es werden nur solche Projekte unterstützt, die freiwillig und uneigennützig erbracht werden.
Die Höhe der Unterstützung beträgt jährlich bis zu 2.000 €, die auf bis zu drei unterschiedliche Projekte und Antragsteller verteilt werden können.
Über die Verwendung der Unterstützung entscheidet der Gesamtvorstand der Naturlandstiftung Hessen, Kreisverband Limburg-Weilburg e.V. Entscheidendes Kriterium ist dabei, ob das Projekt den Satzungszwecken des Vereins dient.
Fazit: Interessenten reichen ihre Projekte und/oder Projektideen ein bei der Naturlandstiftung
Hessen, Kreisverband Limburg - Weilburg, Eschenauer Str. 2, 65614 Beselich,
Tel.: 06484 - 6986, Mail: mascuse©gmx.de.
Wir würden uns freuen, uns in gute Projekte und Ideen einbringen zu können.
Vielleicht können wir gemeinsam noch mehr bewegen?
In diesem Sinne grüßen wir Sie ganz herzlich!

1.Vorsitzender Eckart Mascus, Eschenauer Straße 2, 65614 Beselich Tel./Telefax:06431-296-5964 / 06431-296-5965 Stellvertretender Vorsitzender: Rüdiger Weil, Wirbelau, Vorderstraße 1, 65594 Runkel Tel.: 06471/52188